Aktuelle Informationen aus der Welt der Psychologie

Quelle:
Psychologie – Scienceticker – tagesaktuelle Nachrichten aus Wissenschaft und Technik
Do, 04.09.2014, 15:23
Die Astronauten der NASA haben sich nicht gerade souverän über den Mond bewegt. Ein neues Experiment zeigt: Die Schwerkraft ist dort so schwach, dass sie sich gerade eben auf die Wahrnehmung von Oben und Unten auswirkt.  » details
Do, 24.07.2014, 16:06
Menschen tauschen sich gern mit anderen aus, selbst wenn sie daraus keinen direkten Nutzen ziehen. Einen Grund für diese Kontaktfreude haben Forscher aus Jülich und Köln gefunden. Schon die vermeintliche Interaktion mit einem Menschen reichte aus, um bei ihren Versuchsteilnehmern das Belohnungssystem im Gehirn zu aktivieren.  » details
Mi, 25.06.2014, 14:04
Koreanische Forscher wollen körperliche und geistige Erregungszustände künftig besonders einfach messen. Ihr Sensor wird auf die Haut geklebt und produziert ein elektrisches Signal, wenn er durch Gänsehaut-Buckel verformt wird.  » details
Mi, 21.05.2014, 01:01
Wenn sich Nager im Laufrad betätigen, gibt ihnen das möglicherweise ein gutes Gefühl, vermuten niederländische Forscher. Bei ihrem Experiment wurden im Freiland aufgestellte Laufräder immer wieder von wilden Mäusen und anderen Tieren besucht.  » details
Do, 13.03.2014, 14:36
Wenn es um das Gefühl des eigenen Fleischs geht, lässt sich der Körper verblüffend einfach täuschen: Das Geräusch eines Hammers auf Marmor, zeitgleich zu leichten Berührungen eingespielt, führt nach und nach zur Wahrnehmung einer steinernen Hand.  » details
Do, 13.02.2014, 09:14
Auch Formeln können schön sein. Entsprechende Belege liefert eine Kartierung der Gehirnaktivität von Mathematikern. Das Betrachten mancher Formeln regt bei ihnen die gleichen Hirnregionen an wie der Anblick eines Gemäldes oder das Hören einer Symphonie.  » details
Mo, 11.11.2013, 18:16
Liebe macht möglicherweise nicht nur blind, sondern auch unkonzentriert: Je stärker Frischverliebte in ihrem Verliebtsein aufgehen, umso leichter sind sie bei Konzentrationstests abzulenken.  » details
Do, 31.10.2013, 18:00
Je nach Stimmungslage wedeln Hunde etwas stärker nach links oder aber nach rechts. Dieses Ungleichgewicht wirkt sich wiederum auf Artgenossen aus: Linkslastiges Wedeln löst bei ihnen eher negative, rechtslastiges Wedeln eher positive Emotionen aus.  » details
Mi, 02.10.2013, 19:00
Junge Mäuse halten sich sexuell aktive Männchen mit einem eigens produzierten Signalstoff vom Leib. Das berichten amerikanische, deutsche und japanische Forscher im Magazin „Nature“. Die Substanz wird mit der Tränenflüssigkeit abgegeben und nimmt den Männchen die Lust, eine Paarung überhaupt nur zu versuchen.  » details
Mo, 23.09.2013, 07:54
Böse Erinnerungen können im Schlaf gezielt manipuliert werden. Entsprechende Resultate liefert ein Experiment amerikanischer Neurowissenschaftler. Ihre Versuchsteilnehmer bekamen im Tiefschlaf einen Duft zu riechen, den sie zuvor auch beim Lernen einer unangenehmen Lektion – dem Zusammenhang zwischen dem Anblick eines Fotos und einem leichten Stromschlag – gerochen hatten. Nach dem Erwachen war die unangenehme Erinnerung deutlich weniger intensiv.  » details
B U C H S H O P